Tomas Korber & Konus Quartett

Anschlussfehler (2019)

Artikelnummer CR373

Limited Vinyl Edition

 

veröffentlicht am 01 Dezember 2019

Der Schweizer Musiker Tomas Korber begann vor etwa fünfzehn Jahren mit der Veröffentlichung von Musik, als das Schweizer Saxophonquartett Konus Quartett (Christian Kobi, Fabio Oehrli, Jonas Tschanz, Stefan Rolli) gegründet wurde. Korber hat mit Größen der elektroakustischen Improvisationsszene (Günter Müller, Jason Kahn, Keith Rowe) und der Onkyo-Improvisationsszene (Toshimaru Nakamura, Otomo Yoshihide) gearbeitet. Als Komponist kreisen seine makellosen Werke drehen sich um ein Eintauchen in zerlegte, bedeutungsschwangere, wechselseitige Klangwelten.

Anschluss | Continuity
The state or quality of being continuous (i. e. uninterrupted in Time; without cessation)
Fehler | Error
A deviation from truth or accuracy

Ausschnitt 1

Ausschnitt 2

Ausschnitt 3

Ausschnitt 4

Ausschnitt 5

Ausschnitt 6

Über Tomas Korber

Tomas Korber lebt und arbeitet in Zürich. Er studierte Psychologie an der Universität Zürich mit den Schwerpunkten Methodik und Informatik, absolvierte einen Master of Science und schrieb seine Masterarbeit über Audiodesign und Kognition. Heute arbeitet er als Komponist, Produzent und Improvisationsmusiker und ist vor allem im Bereich der experimentellen elektroakustischen Musik, der Filmmusik und des Sound Designs tätig.
Neben seiner Arbeit als Solokünstler und Komponist arbeitete er mit zahlreichen international renommierten Musikern zusammen, darunter Tim Barnes, Olivia Block, Dieb13, Hans Koch, eRikm, Sachiko M, Butch Morris, Norbert Möslang, Toshimaru Nakamura, Otomo Yoshihide, Gert-Jan Prins, Keith Rowe, Mark Wastell, Christian Weber, Ralf Wehowsky, Christian Wolfarth und viele mehr.
Tomas Korber war während seiner Karriere an der Produktion von über zwanzig Albumveröffentlichungen beteiligt, hat den Soundtrack zu mehreren Spielfilmen komponiert und ist auf großen Festivals auf der ganzen Welt aufgetreten, die Europa, die Vereinigten Staaten und Asien intensiv bereisten. Er erhielt das Artist in Residence Scholarship (New York) der Stadt Zürich und einen Kompositionsauftrag der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.
Film music for: Franz Dängeli, Kaspar Kasics, Stefan Haupt, Fanny Bräuning, Fredi Murer, Christine Hürzeler, Martin Moll etc...

About Konus Quartett

Das Saxophonquartett wird in erster Linie als klassische Jazzbesetzung rezipiert, in zweiter Linie als Klangkörper für Arrangements barocker und klassischer  Stücke. Einen dritten und besonders interessanten Weg praktiziert das Schweizer Konus Quartett, das sich einer radikal zeitgenössischen Version des Spielens mit vier Saxophonen verschrieben hat.
Als Kammermusikensemble mit wandelbarer Besetzung begeistert das Konus Quartett seit mehr als 15 Jahren mit ausdrucksstarken und eigenwilligen Klängen.