Katharina Weber

Mit inniger Empfindung (2010)

Artikelnummer CR367

CD Edition

 

veröffentlicht am 9. Dezember 2010

Zum ersten Mal werden hier Kompositionen aus dem Album für die Jugend von Robert Schumann und aus den Játékok («Spiele») von György Kurtág im Wechsel aneinandergefügt. Unbeschwert verweben sich die kurzen Stücke im Dialog, und die musikalisch auseinanderliegenden Zeitfenster fügen sich überraschend und mit wunderbarer Innigkeit an- und ineinander. Doch ist es nicht nur die ungewohnte Reihung, die aufhorchen lässt, sondern wie daraus scheinbar mühelos eine dichte, neue Gesamtkomposition entsteht.

Beide Sammlungen von Klavierstücken waren anfänglich für Kinder gedacht. Sowohl Schumann wie auch Kurtág waren fasziniert von der Arbeit an solch verdichteten kurzen Stücken, so dass sie die angewachsenen Sammlungen nun mit den Bezeichnungen «Für Erwachsenere» (Schumann) und «Tagebucheintragungen und persönliche Botschaften» (Kurtág) versahen. Die Stücke auf der vorliegenden CD wurden aus diesen weitergeführten Sammlungen ausgewählt.

Franz Dodel

Kleine Romanze

Guillaume Apollinaire L'Adieu

Reiterstück

Aus der Ferne

Ernteliedchen

Nachklänge aus dem Theater

Geburtstagsgruss für Nuria

Hommage à Hanny Brunner-Pohl

Kanonisches Liedchen

Blumen die Menschen...

Erinnerung (4. November 1847 Felix Mendelssohns Todestag)

Das kleine Gewitter

Weinlesezeit – Fröhliche Zeit

Dialog am 70. Geburtstag von András Mihalyer

Sich umschlingende Töne

Lied italienischer Marinari

Winterszeit I

Über die Interpretin

Katharina Weber wurde 1958 in Bern geboren. Klavierstudien in Basel und Bern mit Juerg Wyttenbach, Urs Peter Schneider, Erika Radermacher und Joerg Ewald Dähler. Meisterkurse mit Tatjana Nikolajewa, Hubert Harry (Klavier), Yehudi Menuhin,
György Kurtág (Kammermusik), Vinko Globokar, Frederic Rzewski, Pauline Oliveros, Fred Frith, Alex von Schlippenbach, Barre Phillips (Improvisation).

1987     Solistenpreis des Schweizerischen Tonkünstlervereins
2000     Preistraegerin des Bürgi-Willert-Preises
            (von Heinz Holliger an 5 KomponistInnen weitergegeben)
2001     Grosser Musikpreis des Kantons Bern

Als Interpretin tritt Katharina Weber sowohl solistisch (u.a. unter Juerg Wyttenbach und Heinz Holliger) wie in Kammermusikkonzerten auf. Konzerte im In- und Ausland.Sie arbeitet eng mit Komponisten und Komponistinnen zusammen (Erika Radermacher, Urs Peter Schneider, Peter Streiff, Sandor Veress, György Kurtág, Gunnar Berg, Thomas Mueller, Erich Schmid, Christian Henking, Edu Haubensak...) und realisiert Radio- und CD-Aufnahmen.